Geschirrspülen - effiziente Reinigung
Das Geschirrspülen fällt täglich an. Vor allem bei großen Familien fällt immer viel dreckiges Geschirr an. Daher stellt sich die Frage, ob eine Spülmaschine oder die Handwäsche sinnvoller ist. Vergleichsaspekte sind der Wasserverbrauch, der Stromverbrauch, die Zeitersparnis, die Sauberkeit und die Nachhaltigkeit. Im folgenden Artikel wollen wir Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Reinigungsmethoden beleuchten. Damit Sie für Ihre Küche die richtige Entscheidung treffen können.
Wasserverbrauch verringern - welche Methode liegt vorne
Laut einer Studie der Universität Bonn wird bei der Handwäsche bis zu 50 Prozent mehr Wasser verbraucht als beim Spülen mit einer Spülmaschine. Dies liegt vor allem daran, dass viele Menschen ihr Geschirr unter fließendem Wasser reinigen. Dadurch wird im Schnitt viel mehr Wasser für ein einziges Geschirrstück benötigt. Eine effizientere Handwäsche kann erreicht werden, wenn ein Becken Wasser für mehrere Geschirrteile verwendet wird. Doch im Schnitt liegt die Spülmaschine in puncto Wassereffizienz vorne.
Hygienisch sauberes Geschirr - auch durch Handwäsche?
Bei der Spülmaschine ist klar, dass das Geschirr auf jeden Fall hygienisch sauber gereinigt werden kann. Grund dafür sind vor allem die hohen Wassertemperaturen, mit denen die Spülmaschine Ihr Geschirr reinigt. Wassertemperaturen bis zu 70 Grad werden je nach Programm verwendet. Bei solch hohen Temperaturen können Fett und Eingebranntes mühelos entfernt werden. Das Geschirr ist hygienisch sauber. Diese hohen Temperaturen können beim händischen Abwasch nicht erreicht werden. Vor allem wenn das gleiche Wasser für stark verschmutztes Geschirr verwendet wird, ist eine optimale Reinigung mühevoll und langwierig. Auch wenn die Spülmaschine auch bei diesem Aspekt überzeugt, muss sich regelmäßig gereinigt werden, da sich hier sonst Essensreste und Fett ablagern und sich Keime bilden. Daher sollte bei besonders verdrecktem und fettigem Geschirr ein Spülprogramm mit mindestens 60 Grad verwendet werden. Außerdem sollte die Maschine regelmäßig mit Putzmittel und hoher Temperatur gereinigt werden. Erst dann sind die Vorteile der Sauberkeit möglich.
Nachhaltigkeit in der Küche
Zur Beurteilung des Nachhaltigkeitsaspekts sind vor allem Stromverbrauch und Wasserverbrauch maßgeblich. Da die Handwäsche keinen Strom benötigt, liegt der händische Abwasch bei diesem Aspekt vorn. Jedoch zählt die Gesamtheit der Faktoren. Setzen Sie auf eine moderne Spülmaschine mit der Energieklasse A verbrauchen circa 55 kWh pro 100 Spülgänge, der Wasserverbrauch im Eco-Programm liegt bei circa 10 Litern. Dieser geringe Verbrauch ist durch Handwäsche nicht erreichbar. Vor allem, wenn nicht effizient von Hand gespült wird. Die Nachhaltigkeit von älteren Spülmaschinen mit schlechter Energieklasse jedoch ist vor allem durch den hohen Wasserverbrauch meist schlechter als effiziente Handwäsche. Daher lohnt sich der Umstieg auf eine neue effiziente Spülmaschine umso mehr!
Vorteile und Nachteile Geschirrspüler gegen Handwäsche
Die Fakten zur Sauberkeit sowie zu Energie- und Wasserverbrauch sind nun geklärt, worin die Spülmaschine effizienter ist. Auch bei der Zeiteffizienz liegt die Spülmaschine in den meisten Fällen vorne. Denn hier ist das schnelle Ein- und Ausräumen vorteilhaft. Auch, dass das Geschirr nicht sofort gespült werden muss, um die Küche nicht zu belagern, spart Zeit. Denn wenn Sie Ihr Geschirr von Hand spülen, werden Sie meist das Geschirr direkt nach der Benutzung spülen, damit Ihre Küche ordentlich bleibt. Die Komfortabilität ist von individuellen Präferenzen abhängig, jedoch entscheiden sich die meisten aus Bequemlichkeit für die Maschine. Jedoch ist eine Spülmaschine trotz diverser Vorteile nicht für jeden die optimale Wahl. Wenn Sie in einem Einpersonenhaushalt leben, kann eine Spülmaschine meist nicht vollständig bestückt werden. Läuft sie öfter halbvoll, ist die Effizienz viel geringer. Auch die Zeitersparnis und Komfortabilität sind durch den vergleichsweise hohen Reinigungsaufwand geringer. Bei Familien jedoch ist eine effiziente Spülmaschine der Energieklasse A auf jeden Fall besser als die Handwäsche.
Effiziente Spülmaschinen bei KüchenFirst kaufen
In unsere modernen Küchen sind stets energiesparende Geräte verbaut. Vor allem bei den Spülmaschinen verfügen unsere Küchen über neueste Technologien mit sehr guter Energieklasse. Bei richtiger Verwendung profitieren Sie nicht nur von der Zeitersparnis und Komfortabilität, sondern auch von einem geringeren Strom- und Wasserverbrauch. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf Ihren Geldbeutel aus, sondern auch auf Ihre Ökobilanz.