Küchengestaltung mit Licht
Licht hat eine enorme Bedeutung für unser Empfinden. In hellen Räumen fühlen wir uns behaglicher, weshalb die Küche lichtdurchflutet sein sollte. Es ist maßgeblich für die Optik und wirkt sich außerdem auf die Funktionalität aus. Die Wirkung von passend gewählter Beleuchtung ist erstaunlich, weshalb diese mit Bedacht gewählt werden sollte. Lesen Sie in diesem Blog, wie Sie Lichtakzente in der Küche schaffen.
Arbeitsplattenbeleuchtung – So wird das Kochen innovativ
Eine gute Beleuchtung ist das A&O, egal, bei welcher Tätigkeit. Daher sollte die Arbeitsfläche immer gut ausgeleuchtet sein. Das gilt auch beim Kochen. Achten Sie darauf, dass Sie an potenziellen Arbeitsorten gute Beleuchtungsoptionen einplanen. Wenn Sie beispielsweise eine Küchenzeile in einer klassischen U-Form oder L-Form haben, werden Sie wahrscheinlich meist in Herdnähe oder an dem Spülbecken arbeiten. Hier sollte also eine gute Beleuchtung verbaut werden. Wahrscheinlich hängen über diesen Flächen Schränke. An der Unterseite können Leuchtstreifen unauffällig in Einkerbungen verbaut werden. Um effektiv arbeiten zu können, wählen Sie helles, kühles Licht. Am besten verläuft die Beleuchtung über die gesamte Schranklänge, damit die gesamte Fläche gut ausgeleuchtet und kein Schatten geworfen wird. Wenn Ihre Küche über eine Kücheninsel verfügt, werden Sie wahrscheinlich größtenteils daran arbeiten. Hier sollte die Beleuchtung ebenfalls den Funktionalitätsstandards entsprechen, aber zugleich optisch ansprechend sein. Pendelleuchten sind optimal, um beide Ansprüche zu bedienen. Diese sehen nicht nur stilvoll und dekorativ aus, sondern leuchten die Kücheninsel zeitgleich sehr gut aus.
Indirekte Beleuchtung als dekoratives Element
Bis jetzt kennen Sie fast ausschließlich die funktionellen Aspekte von Licht in der Küche. Jedoch hat Licht noch eine viel größere Wirkung, denn es kann als dekoratives Element genutzt werden. Es gibt verschiedene Arten, Lichtquellen in die Küche einzubauen. Sie machen die Küche wertig und modern und vermitteln zugleich ein heimeliges Gefühl. Indirekte Beleuchtung ist ein Thema, das sich großer Beliebtheit erfreut und das zurecht, denn indirekte Beleuchtung lässt sich vielseitig und individuell verarbeiten und setzt ein echtes Design-Statement. Indirekte Beleuchtung bedeutet, das Licht ist abgeschirmt und strahlt auf eine Fläche, von der es reflektiert wird und sanft in den Raum strahlt. Diese Beleuchtungsart kann man beispielsweise in den Griffmulden der Schubladen verbauen oder am Sockel der Küche. Am besten wird hier warmes Licht verwendet, da die Küche so einladend wirkt. Außerdem werden die Konturen der Küche betont, wodurch sie noch hochwertiger aussieht. Schon mit diesem einfachen Gestaltungsmittel wirkt sie wie eine Designerküche. Vor allem bei Wohnküchen bietet sich indirekte Beleuchtung sehr gut an, da die Beleuchtung Wohn- und Küchenbereich vereint.
LED-Licht, eine Wunderwaffe
LED-Lampen gibt es in den verschiedensten Farben, meist sogar mit der Option des Farbwechsels oder dimmbar. Sie bieten die perfekte Beleuchtung für Ihre Küche, da sie einen geringen Energieverbrauch aufweisen und langlebig sind. Dadurch sind sie im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln umweltfreundlicher. Sie können die Lampen überall anbringen. Genießen Sie den absoluten Luxus mit LED- Schubladenbeleuchtung, die sich durch einen Bewegungssensor einschaltet. Das sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern ist nützlich zugleich. Sie werden nie wieder etwas in den dunklen, tiefen Ecken Ihrer Schublade suchen. Denn Ihre Schublade wird immer optimal ausgeleuchtet.
Gestalten Sie jetzt Ihre Küche mit Beleuchtung
Sie möchten auch in Ihrer Küche stilvolle Beleuchtung? Kein Problem! Mit unseren Gestaltungstipps sind Sie nun gut informiert. Weitere Inspiration können Sie sich auf KüchenFirst holen. Einige unserer ausgewählten Küchen verfügen über tolle Beleuchtungen. Kontaktieren Sie gerne unser kompetentes Beratungsteam und lassen Sie Ihre Küchenträume wahr werden.